Angelverein Heldrungen e.V.
Rund ums Angeln!

Die Gewässer liegen im Thüringer Becken, umgeben von kleinen Hügelketten und dem Kyffhäuser. Alle vier Gewässer weisen eine gute Wasserqualität (Güteklasse II) auf. Sie besitzen ausgeprägte Schilfgürtel als Brut- und Rückzugsraum für Fische und Wasservögel, aber auch ausgedehnte Freiwasserzonen, so dass jeder Angler die Möglichkeit hat, seinem Zielfisch nachzustellen.
Im Folgenden sollen unsere Gewässer kurz vorgestellt werden.

Kiesgrube Fischweide

Dieses Gewässer hat eine Fläche von ca. 4,5 ha und eine Gewässertiefe von ca. 3 – 9 m. Es liegt direkt am Oldislebener Weg  neben dem Schwimmbad.

• Fischweide 1_1
  • Fischweide 2
  • Fischweide 3
  • Fischweide 4 _1
  • Fischweide 5_1
  • Fischweide 6
  • Fischweide 7
  • Fischweide 8
  • Fischweide 10
  • Fischweide 11

Badeteich Heldrungen

Dieses Gewässer hat eine Fläche von ca. 1,5 ha und eine  Gewässertiefe von ca. 3 – 5 m. Es ist hier nur der westliche Teil, der außerhalb des Schwimmbades liegt, zu beangeln.

• Badeteich 1
  • Badeteich 2
  • Badeteich 3
  • Badeteich 5
  • Badeteich 6
  • Badeteich 7

Kiesgrube Gorges

Dieses Gewässer hat eine Fläche von ca. 1,65 ha und eine Gewässertiefe von 3 – 5 m. Es liegt im Naherholungsgebiet. Die Straße am See führt am westlichen und nördlichen Ufer entlang.

Henneberger Kiesgrube

Dieses Gewässer hat eine Fläche von ca. 0,5 ha und eine Gewässertiefe von 0,5 – 4 m. Es ist umgeben von Bäumen, Wiese und Ackerland und über einen Feldweg vom Oldislebener Weg neben dem Schwimmbad aus zu erreichen. Es steht nur den Vereinsmitgliedern zum Angeln zur Verfügung.

Wallgraben an der Wasserburg Heldrungen

Dieses Gewässer umgibt die Wasserburg in Heldrungen. Es hat eine Fläche von ca. 5,5 ha und eine Gewässertiefe von 1–2 m. Dieses Gewässer steht nur den Vereinsmitgliedern zum Angeln zur Verfügung.