Rund ums Angeln   -   Angelverein Heldrungen e.V.
Home - Wir über uns
Termine - Aktuelles
Unsere Angelteiche
Jugendarbeit
Unser Teichfest
Fotos
Weihnachtsmarkt
Rund um den Fisch
Interessante Links
Kontakt - Impressum

    Unser Teichfest von einst bis heute

 Anfang bis Mitte der 90-er Jahre begann fast jeder Verein eine Festlichkeit auszurichten. Und so trafen sich im Juni 1995 sieben Vereinsmitglieder, um eben auch eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die unseren Verein repräsentiert und vor allem fair jeden etwas zu bieten hat. Lange wurde diskutiert, wie alles auszusehen hat und welchen Namen dieses Fest tragen sollte. Von Wasserfest, Angelfest usw. einigte man sich dann auf Teichfest.

So wurde das 1. Teichfest aus der Wiege gehoben. Ca. 4 Wochen waren Zeit für alles Organisatorische. Das Gelände war da, gleich hinter der Fischweide auf dem Parkplatz sollte es sein. Für unser Vorhaben, ein Kleinfeldfußballturnier zu veranstalten, bot sich der unweit gelegene Sportplatz an.

Am 21. Juli 1995 war dann alles aufgebaut und vorbereitet. Drei Mannschaftszelte der ehemaligen NVA boten einen notdürftigen Schutz. Mit den jetzigen Teichfesten waren die Anfänge überhaupt nicht vergleichbar. Aber die Besucher kamen, um sich das neu entstandene, mal anzuschauen bzw. beim Lagerfeuer im Freien zu feiern. Bereits damals war der Samstag der Haupttag, natürlich noch nicht mit so vielen Attraktionen. Aber die Kinder kamen selbst beim ersten nicht zu kurz. Denn ein Kinderfest inklusive Streichelzoo kam bestens an. An beiden Abenden zeigten die Heldrunger wie auch bei Regen richtig gefeiert wird. Der Frühschoppen am Sonntag lockte dann zum Ausklang des Festes den einen oder anderen aus dem Bett. Das erste war nun geschafft und man nahm sich vor, diesen Erfolg noch weiter auszubauen.

Zum 2. Teichfest kamen dann Schausteller, das Schnuppertauchen der Tauchschule Aqua-Fun aus Erfurt, das erste Badewannenrennen, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, ein kleines Festzelt, eine bunte Lichterkette und eigene Pavillons dazu. Alles wurde dann auf der großen Wiese hinter der Fischweide aufgebaut und das Lagerfeuer auf einem großen Erdhügel dahinter. Die musikalische Umrahmung übernahm der damals noch 17-jährige Nico Bruder mit seiner Diskothek Tornado.

So wurde das Teichfest immer umfangreicher. Vieles Bewährte wurde zu den nächsten Teichfesten übernommen und zu festen Bestandteilen des Programms. Im Laufe der Jahre kamen weitere Aktivitäten hinzu wie Bootsfahrten mit dem Herrn Lippold, das Ponyreiten mit Reit- und Fahrverein aus Oldisleben, seit dem 4. Teichfest das Neptunfest und nicht zu vergessen ist das Genießen des Nachmittagsprogramms am Samstag bei Kaffee und Kuchen.

Jedenfalls wuchs unser Teichfest in Ausstattung, Attraktionen und Höhepunkten, wie auch in der Beliebtheit der Bevölkerung von Jahr zu Jahr. Heute brauchen wir ein großes Festzelt und eigentlich noch eine viel größere Freifläche als vorhanden. Es hat einen Volksfestcharakter erlangt und ist im Veranstaltungskalender unserer Umgebung nicht mehr wegzudenken.

 

Zum Abschluss noch eins:

Über die ganzen Jahre sind unsere Teichfeste nur durch die fleißige Hilfe und Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer, Vereinsmitglieder, Firmen, Vereine und Einzelpersonen möglich.
Dafür möchten wir hiermit herzlich danken!

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos für Jugendliche

Damit ihr länger als 24 Uhr auf einer Veranstaltung bleiben könnt, benötigen die Veranstalter von euch folgendes: 

1.

 Ein von euren Eltern ausgefülltes Formular zur Erziehungsübertragung
 (Nichts Handgeschriebenes!!!).

2.

Eine Ausweiskopie des unterzeichnenden Elternteils: zum Unterschriftenvergleich
könnt ihr die Kopie bei unserem Formular direkt neben die Unterschrift kleben oder tackern.

[Keine†Beschreibung†eingegeben]

            Hier     erhaltet Ihr das Formular für einen Partyzettel und weitere Informationen dazu..

__________________________________________________________________________________

Angelverein Heldrungen e.V.  | info@angelverein-heldrungen.de